Weitere InformationenWeitere Informationen

Allgemeines

Die Helfer des HvO Althegnenberg sind rund zu folgenden Kernzeiten* für sie im Einsatz:

• Mo. - Fr. 18:00 Uhr - 06:00 Uhr**
  • Sa. - So. rund um die Uhr / 24 Stunden

*zur Unterstützung des Rettungsdienstes
**nach Möglichkeit wird der HvO unter der Woche ebenfalls rund um die Uhr besetzt

Ehrenamtliche Arbeit

Der Helfer vor Ort Dienst ist auf komplett ehrenamtlichen Säulen aufgebaut!

Der diensthabende Helfer vor Ort arbeitet komplett ehrenamtlich und verzichtet zu Gunsten der Sicherheit der Bevölkerung auf seine Freizeit und eventuell sogar auf seinen Schlaf.

Wenn sie unsere Arbeit unterstützen möchten, können sie für weitere Informationen gerne mit uns in treten.
Für unser gemeinnütziges Engagement sind wir auf ihre Unterstützung angewiesen!

Einsatzgebiet

Der HvO-Althegnenberg ist in primär in folgenden Ortschaften im Einsatz:

Mammendorf, Egg, Nannhofen, Oberschweinbach, Günzelhofen, Spielberg, Längenmoos, Mittelstetten, Hanshofen, Vogach, Tegernbach, Oberdorf, Althegnenberg, Hochdorf, Hörbach, Haspelmoor, Hattenhofen, Loitershofen, Peretshofen, Nassenhausen, Luttenwang, Grunertshofen, Adelshofen,

sowie auf Anforderung der Leitstelle Augsburg im Landkreis Aichach-Friedberg.

Einsatzzahlen

Die Helfer des HvO Althegnenberg sind weit über 500 Mal im Jahr für sie Einsatz, wenn sie schnelle Hilfe benötigen.
Auf Grund der örtlichen Nähe und dem damit verbundenen schnellen Eintreffen beim Patienten können viele Patienten vor dem plötzlichen Herztod gerettet werden!

Ausbildung

Alle im HvO-Dienst tätigen Helfer absolvieren neben der Sanitäterausbildung eine Vielzahl von internen und externen Fortbildungen.
So werden neben der jährlichen Mega-Code-Rezertifizierung (Reanimationstraining) Unterweisungen zur Blaulichtfahrt, Fortbildungen zur Tramaversorgung, und vieles mehr durchgeführt.

Weiter müssen alle Helfer regelmäßig im Rettungsdienst hospitieren.
Die meisten unserer Helfer sind jedoch im Rettungsdienst aktiv tätig.