Helfer vor Ort (HvO)Helfer vor Ort (HvO)

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Helfer vor Ort (HvO)

Helfer vor Ort (HvO)

Seit 01.03.1995 gibt es den „Helfer vor Ort“ Althegnenberg. Damals als Pilotprojekt gestartet, ist er heute fester Teil der Rettungskette im Landkreis Fürstenfeldbruck und angrenzenden Gemeinden.  Der HvO ist Montag bis Donnerstag von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen 24 Stunden für die Bürger:innen des westlichen Landkreises in Bereitschaft. Er wird bei jedem Notfall- oder Notarzteinsatz im Einzugsgebiet alarmiert um die Zeit zwischen dem Eintreffen des alarmierten Rettungs- oder Notarzteinsatzfahrzeuges mit qualifizierter Erster Hilfe sowie lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu überbrücken.

Die Einsatzkräfte verfügen mindestens über die Qualifikation des Fachsanitäters, eine jährliche Frühdefibrillationszertifizierung sowie regelmäßigen Unterweisungen. Sie bestreiten den Dienst rein ehrenamtlich und unentgeltlich neben ihrem normalen Beruf.

Die Bereitschaft Althegnenberg erhält für die geleisteten Einsätze ebenfalls keinerlei Entschädigung. Die finanziellen Mittel zur Deckung aller Kosten des Dienstbetriebes, werden von den Helfer:innen durch die Einnahmen aus Sanitätsabsicherung wie z.B. Burschenfeste, Sportveranstaltungen o.ä. erwirtschaftet und vom Kreisverband Fürstenfeldbruck aus Einnahmen durch Fördermitgliedschaften getragen.

Wir danken allen Fördermitgliedern für Ihren Beitrag, der es uns ermöglicht zu helfen! Wenn auch Sie uns beim Helfen helfen wollen, freuen wir uns immer über Spenden:

Unser Spendenkonto:

Verwendungszweck:

“Spende Bereitschaft Althegnenberg”

BIC: BYLADEM1FFB

Sparkasse Fürstenfeldbruck

Alternativ können gibt es auch die Möglichkeit bequem per Paypal™ zu spenden: