SanitätsdienstSanitätsdienst

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst der Bereitschaft Althegnenberg

Der Sanitätsdienst gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben des BRK. Ob bei Sportveranstaltungen, Festen oder bei Kulturveranstaltungen, unsere Mitglieder sind überall im Einsatz.

Vom Sanitäter bis hin zum:zur Rettungsassistent:in leisten wir bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen Erste Hilfe.  Ob das einfache Anlegen des Verbandes oder das Unterstützen der Notärztin / des Notarztes bei Wiederbelebungsmaßnahmen, das Leistungsspektrum im Einsatz ist vielfältig.

Unsere Mitglieder werden in einem Sanitätsdienstlehrgang zum:zur Sanitäter:in und in weiteren Ausbildungen mit Frühdefibrillation zum:zur Sanitäter:in mit Fachdienstausbildung geschult. In weiterführenden Lehrgängen können sich Interessierte bis zum:zur Rettungssanitäter:in fortbilden lassen.

Einen Sanitätsdienst kann man ganz einfach hier anfordern. Die Kosten variieren je nach Größe der Veranstaltung und dem Personal- und Materialansatz. Wir bitten darum, mindestens vier Wochen im Voraus den Sanitätsdienst zu buchen, da alle unsere Sanitäter ehrenamtlich tätig sind, und die Planung einigen Aufwand erfordert.