Über unsÜber uns

Sie befinden sich hier:

Über uns

Die Bereitschaft Althegnenberg wurde am 28.01.1960 als „Rot-Kreuz-Kolonne“ gegründet.

Neben einer engagierten Gruppe aus Männern und Frauen war auch der damalige Dorfarzt Dr. Albrecht mit dabei.

Die Gruppe besteht seit dem kontinuierlich, und wurde mit der Überführung in die neuen Organisationsstrukturen des Roten Kreuzes in „Bereitschaft Althegnenberg“ umbenannt. Althegnenberg ist zwar der Namensgeber, jedoch haben wir Mitglieder aus allen umliegenden Ortschaften, von Tegernbach bis Grunertshofen, Von Adelshofen bis Mammendorf und Mittelstetten. Jede und jeder aus dem westlichen Landkreis kann bei uns mitmachen. Helfen kennt kein Alter! Wir haben Einsatzkräfte, die seit Gründung der Bereitschaft dabei sind, und mittlerweile ihr 60-jähriges Jubiläum im aktiven Dienst begehen konnten. Mitmachen könnt ihr bei uns von 12 bis 99 Jahren.

Die Bereitschaft ist Teil des Kreisverbandes Fürstenfeldbruck, und kann so das komplette Spektrum der Rot-Kreuz-Möglichkeiten anbieten. Egal ob Sanitätsausbildung oder Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit oder Krisenintervention, beim Roten Kreuz gibt es Möglichkeiten in verschiedenste Richtungen.

Wir üben regelmäßig nicht nur auf unseren Dienstabenden, sondern auch mit unseren Feuerwehren aus dem Landkreis. Wir unterstützen andere Bereitschaften bei großen Sanitätsdiensten und nehmen auch an landkreisweiten Übungen teil. Gelegentlich geht es auch aus dem Landkreis hinaus, so zum Beispiel bei Katastrophenschutzeinsätzen im Rahmen des komplexen Hilfeleistungssystems des Roten Kreuzes. Während der Corona-Pandemie wurden Teststationen am Irschenberg besetzt, bei der Schneekatastrophe 2019 waren Helfer:innen in Miesbach im Einsatz und wir unterstützen den Nachbarlandkreis beim Ritterturnier in Kaltenberg oder dem PULS Open Air. Wir haben Testaktionen in der Coronapandemie durchgeführt, wir vermitteln Erste-Hilfe-Kurse und unterstützen den Fachdienst Betreuung bei Einsätzen, wie der Betreuung von Geflüchteten.